Häufige Fragen

Die Rechtswissenschaften sind ein für den Laien oftmals unüberschaubares komplexes Fachgebiet, das oft nur Fragezeichen hinterlässt. In meiner langjährigen Tätigkeit als Anwältin betrachte ich es daher auch als meine Pflicht, diese Fragen zu beantworten und meinen Mandanten auf verständliche Weise näherzubringen. Im Folgenden möchte ich die Fragen vorab beantworten, die mir in meiner täglichen Arbeit wiederholt gestellt worden sind.

Fragen zu Privatinsolvenzen (Verbraucherinsolvenzverfahren)

Welche Vorteile bietet die Beauftragung eines Anwalts bei Privatinsolvenzen?

Besteht ein Anrecht auf finanzielle Zuschüsse für die Beauftragung eines Anwalts in einem Insolvenzverfahren?

Ich verfüge über eine Rechtsschutzversicherung. Werden die Gebühren für die Beauftragung eines Anwalts zur Durchführung von Privatinsolvenzen von dieser übernommen?

Welche Gebühren kommen bei der Beauftragung eines Anwalts für ein Privatinsolvenzverfahren auf mich zu?

Wie gestaltet sich der Versuch einer außergerichtlichen Einigung? Was sind die wesentlichen Bestandteile eines Schuldenbereinigungsplans (Schuldentilgungsplan)?

Was bedeutet Wohlverhaltensphase und was muss ich dabei beachten?

Was bewirkt die Restschuldbefreiung?

Fragen zum Arbeitsrecht

Welche Kosten kommen bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts für den Beistand im Arbeitsrecht auf mich zu?
Greift meine Rechtsschutzversicherung?
Ich möchte eine neue Arbeitsstelle aufnehmen, habe jedoch eine vertraglich festgelegte lange Kündigungsfrist? Besteht die Möglichkeiten den Vertrag dennoch vorzeitig zu kündigen?
Mein Arbeitgeber ist nicht dazu bereit mir ein Arbeitszeugnis auszustellen. Dies wird jedoch von meinem neuen Arbeitgeber verlangt. Was kann ich tun?
Das Arbeitszeugnis meines ehemaligen Arbeitgebers entspricht nicht meinen Vorstellungen. Habe ich ein Anrecht auf ein neues Arbeitszeugnis?

Fragen zur Pfändungstabelle

Was geschieht bei der Pfändung durch unterhaltsberechtigte Personen, beziehungsweise das Jugendamt?

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet oder Sie benötigen weitere Informationen zu Ihrem Anliegen?

Melden Sie sich noch heute telefonisch und vereinbaren Sie einen Termin!